Weitere Serviceprojekte

Weihnachtspäckchenkonvoi

Zauber mit uns lachende Kinderaugen!

Jedes Jahr geht der Konvoi nach Osteuropa und wir helfen mit. Side by side mit dem Ladys Circle Dortmund kümmern wir uns um die Pakete aus Dortmund und helfen im Verteilzentrum.

Ein besonderes anliegen: Wir wollen, dass die Kinder ein tolles Paket bekommen. Bitte berücksichtige deshalb die Anleitung zum Packen vom Weihnachtspäckchenkonvoi. Damit unterstützt ihr uns und vor allem den Konvoi auch bei der Logistik. Es ist eine echte Herausforderung über 150.000 Päckchen zu den Kindern zu bringen.

Fruchtalarm

Primär geht es beim wöchentlichen „Fruchtalarm“ um den Spaß an der Sache, jedoch mit einem sehr wertvollen Hintergrund: Durch die chemotherapeutischen Behandlungen, die die kleinen Patienten meist passiv über sich ergehen lassen müssen, verändert sich im Laufe der Therapie immer wieder der Geruchs- und Geschmackssinn. Die so wichtige Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme ist dadurch erschwert, oft lehnen die Kinder und Jugendlichen diese auch vollständig ab. Die Fruchtcocktails stimulieren mit den süßen und sauren Geschmacksrichtungen und den bunten Sirups und Säften alle Sinne und steigern so, auf eine sehr ungezwungene und Freude bereitende Art, die Motivation der Kinder mehr zu trinken.

Seit 2014 unterstützen wird das Projekt Fruchtalarm im Klinikum Dortmund. Später wurde es auch ein Nationales Serviceprojekt von Round Table Deutschland.

Raus aus dem toten Winkel

Wir fahren mit einem LKW an die Schule und zeigen den Kindern den toten Winkel. Dazu stellt sich die Klasse in den toten Winkel des LKWs und je ein Kind guckt vom Fahrersitz in den Spiegel und sieht, dass es nichts sieht.

Dieses Projekt ist mit dem nationalen Serviceprojekt von Round Table Deutschland auch nach Dortmund gekommen und seitdem häufig von uns durchgeführt worden.

Da die Gesetzgeber reagiert haben und die meisten LKWs inzwischen zusätzliche Technik haben um den toten Winkel abzudecken, wird der Bedarf für diese Aktion immer geringer. Bei Bedarf, frag uns trotzdem gerne für diese Aktion an. Es ist natürlich trotzdem ein schöner Effekt für die Kinder und das begleitende Informationsmaterial für die Lehrer ergänzt die Verkehrserziehung wunderbar.

Wahlhelfer

Die Tischmitglieder von Round Table spenden vor allem Zeit für den guten Zweck. Seit es 2020 Berichte gab, dass es schwer wird Wahlhelfer zu finden, melden wir uns freiwillig, Side-by-Side zusammen mit dem Ladies Circle, dem Old Table und dem Tangent Club Dortmund. Das dabei verdiente Erfrischungsgeld spenden wir anschließend an eine der von uns unterstützten lokalen Organisationen in Dortmund.